Das vorletzte Buch

Und dann saß ich plötzlich meinen wahren Eltern gegenüber. Im Zug nach Hause.
Sie waren schon alt, nun nicht so alt wie meine Großeltern. Aber beide hatten schon graue Haare, Falten, vor allem Lachfalten, und verschmitzte Furchen um die Augen herum. Ich hatte sie zunächst gar nicht bemerkt, ich hörte Musik (…) und las den vorletzten Band mit Kurzgeschichten von Murakami.
“Hast du deine Tablette genommen?”, hatte ich eine Stimme fragen gehört. “Ja, schon um viertel nach Acht”, antwortete jemand. “Ja, du hast deine Tablettte genommen?” fragte die erste Stimme nochmal. “Jaha”, kam die Antwort. Und ich dachte genauso nachdrücklich “schon um viertel nach Acht!”. Dann blickte ich auf. Sie hatte kurze Haare. Einen weinroten Pulli, der aussah wie ein Männerpulli, einen ebenso roten Schal und einen Rollkragen. Er trug einen dunkelblauen Pullunder und darunter ein Hemd, hellblau, glaube ich. Mein Vater hatte Locken. Und einen Bart wie Super Mario.
Ich legte das Buch auf den Tisch zwischen uns und schaute halb offen in ihre Richtung. Meine Mutter sah mich an und deutete fragend auf das Buch. “Ist das gut?”, las ich von ihren Lippen ab. Während ich nickte, nahm ich die Kopfhörer raus. “Achim hat mir früher immer Bücher von dem gegeben”, sagte sie in seine Richtung. Er nickte. Sie sahen mich beide an und ich erklärte ihnen, dass dies der vorletzte Band mit Kurzgeschichten von ihm sei und dass ich bereits alles von ihm gelesen hätte. Beide nickten. Mein Vater lächelte.
“Ich finde, er kann wunderbar die Bewegungen der Seele beschreiben”, sagte ich.

rEzent

Das vorletzte Buch
Und dann saß ich plötzlich meinen wahren Eltern gegenüber....
Fluchtfliege - 5. Jan, 03:05
Gestern, sepiafarben.
Man sollte auch dann schreiben, wenn es einem so geht,...
Fluchtfliege - 3. Mai, 00:13
Freiheit
Ein schöner Text unter der Rubrik : " Die Unfähigkeit...
Reh Volution - 9. Apr, 13:13
Immer diese Entscheidungen....
Immer diese Entscheidungen. Sind schon mal wie eine...
nafreilich - 24. Feb, 19:04
@braindamagedpatient
Ich bin kein Physiker, das Folgende sind deshalb auch...
Köppnick - 21. Feb, 19:38
@köppnick
Hm, die Physik, die Du beschreibst kenn' ich eigentlich...
braindamagedpatient - 21. Feb, 15:59
@braindamagedpatient
Deine unendlich kleinen Punkte, die einen wohldefinierten...
Köppnick - 21. Feb, 08:43
@Köppnick
Wenn das mit der diskreten Welt stimmte, müsste dann...
braindamagedpatient - 20. Feb, 22:05

à lirE

dahiN


Besuch vom Philosophen
Tag&Nacht
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren