Anenzephalisches

Der das sonnenermangelnde Gemüt erfreuende Dennett erzählt in seiner Philosophie des menschlichen Bewusstsein eine Anekdote über die sogenannten Seescheiden:

Diese Tierchen verfügen in ihrer präadoleszenten Phase über ein einfaches Nervensystem, das ihnen die Orientierung in Raum und Zeit erlaubt. Die Seescheide "wandert" durch das Meer, bis sie einen geeigneten Standort, wie einen Felsen oder ein Korallenriff gefunden hat, an dem sie den Rest ihres Lebens verbringen will, wo sie ihr Zuhause baut.
...öfter mal ein Stück Mohnkuchen.
Wenn eine Seescheide einen solchen Platz gefunden hat, dann braucht sie ihr Gehirn (das rudimentäre Nervensystem) nicht mehr und ißt es einfach auf.

Diese Entdeckung begeistert mich zutiefst und weil der Mensch das nicht kann, sondern unter (glücklichen?) Umständen die Plastizität seines Hirns ausnutzend, bis zum unwillkürlichen Ende von ihm Gebrauch macht, ist mir, die ich mich einfach nicht dagegen erwehren kann, zumindest klar geworden, weshalb sich das Studium der Philosophie doch lohnt.

Und nun aufgepasst! Die Moral von der Geschicht: sein Gehirn ist der Mensch niemals nicht.
gruber - 1. Feb, 06:19

Hat es geschmeckt?

Oder bist Du noch nicht auf Deinem Riff angekommen, so daß Du Dir den Luxus/die Unannehmlichkeiten von Beweglichkeit und Hirnbesitz noch leistest? ;-)
-- Herzliche Grüße.

rEzent

Das vorletzte Buch
Und dann saß ich plötzlich meinen wahren Eltern gegenüber....
Fluchtfliege - 5. Jan, 03:05
Gestern, sepiafarben.
Man sollte auch dann schreiben, wenn es einem so geht,...
Fluchtfliege - 3. Mai, 00:13
Freiheit
Ein schöner Text unter der Rubrik : " Die Unfähigkeit...
Reh Volution - 9. Apr, 13:13
Immer diese Entscheidungen....
Immer diese Entscheidungen. Sind schon mal wie eine...
nafreilich - 24. Feb, 19:04
@braindamagedpatient
Ich bin kein Physiker, das Folgende sind deshalb auch...
Köppnick - 21. Feb, 19:38
@köppnick
Hm, die Physik, die Du beschreibst kenn' ich eigentlich...
braindamagedpatient - 21. Feb, 15:59
@braindamagedpatient
Deine unendlich kleinen Punkte, die einen wohldefinierten...
Köppnick - 21. Feb, 08:43
@Köppnick
Wenn das mit der diskreten Welt stimmte, müsste dann...
braindamagedpatient - 20. Feb, 22:05

à lirE

dahiN


Besuch vom Philosophen
Tag&Nacht
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren